Ruf uns gerne an: 0152 53926403

IMMER NOCH BLOCKIERT - ODER SCHON WIEDER?

Treppe Hafen Schilksee

Haben wir dir schon mal erklärt, dass jeder Mensch einen gesunden, ganzen, heiligen Kern hat?

Glaubst du nicht?

Ist aber so.

Um diesen heiligen Kern wickelt sich dein Lebenslauf, so wie Wolle um eine Spindel.

Lebenserfahrungen, welche du machst, sofort als dir zugehörig annimmst und verarbeitest, werden in deinen Kern integriert, verschmelzen mit ihm, und er bleibt sichtbar und klar und leuchtend.

Erfahrungen, welche du von dir weist, nicht anerkennst, nicht direkt verarbeiten willst oder kannst, weil sie zu groß, zu traumatisch sind, werden nicht direkt integriert. Sie knoten sich um den Kern herum (wir haben dieses Potential letztes Mal mit einem gespannten Gummiband und einer gedrückten Sprungfeder gleichgesetzt). Somit bleibt ihr Erfahrungswert erhalten und kann nach und nach in den Kern eingearbeitet werden.

Diese Knoten sind das, was wir als Blockaden kennen. Ihre Verwicklungen erleben wir als Verdrehungen. Und die Erfahrungslast tragen wir auf unseren Schultern und Rücken.

So lange, bis ein Knoten platzt und die in ihm gespeicherte Information frei lässt (zum Beispiel durch eine Justierung).

Der erste Eindruck nach so einem Ereignis ist oft Leichtigkeit – denn die Last wird geringer.

Danach nehmen die meisten eine Entwicklung wahr:

Das Erfahrungsknäuel wickelt sich ab…so lange…bis es am nächsten Knoten hängen bleibt.

In diesem Moment stellen sich viele die Frage: Warum ist die Blockade wiedergekommen?

Dabei ist es gar nicht dieselbe Blockade, sondern das nächste Level. Näher dran am völlig gesunden Kern.

Das ist dann eine wirklich tolle Entwicklung, im wahrsten Sinne!

Es gibt aber auch noch ein anderes Szenario.

Dieses hängt mit Knoten zusammen, welche zu groß sind, als dass man sie mit einem Mal lösen könnte. In ihnen steckt dermaßen viel Erfahrung und sie sind auf so vielen Ebenen mit dem Leben und seinen Protagonisten, Routinen, Inhalten verwoben, dass ein plötzliches Lösen zum Zusammensturz führen würde. Dann wäre zwar die Blockade weg. Aber auch jeglicher Halt.

Solche Blockaden brauchen Zeit. Manchmal ein Leben lang. Und manchmal lösen sie sich auch nie.

Sie sind die Antwort auf die Frage: Warum bin ich immer wieder an derselben Stelle fest?

Aber ist das schlimm?

Ich finde, überhaupt nicht.

Ein paar bunte Knoten um den himmlischen Kern machen ihn nicht weniger wertvoll. Nur interessanter. Und vor allem um einiges menschlicher.


WIE ENTSTEHEN BLOCKADEN? 

DAS HABEN WIR IN ALLER EHRLICHKEIT HIER ERKLÄRT.

Menü schließen