Ruf uns gerne an: 0152 53926403
Himmel blau

DER VAGUS

Der Vagus-Nerv ist der wichtigste Teil des Parasympathikus – dem Teil des Nervensystems, welcher  für Verdauung und Heilung zuständig ist, uns zur Ruhe kommen und Verbindungen zu anderen schaffen lässt. Seine Stimulation verbessert unsere Anpassung-und Heilungsfähigkeit und kann Studien zufolge Entzündung, Schmerz, Stress und Ängste  reduzieren.

Justierung des Kraniums

Justierung

Der Vagus-Nerv ist ein langer Nerv, welcher viele Organe mit dem Gehirn verbindet. Er verlässt den Schädel durch eine Öffnung zwischen zwei Schädelknochen unterhalb von Ohr und Kiefer. Wir wissen, dass eine Subluxation in diesem Bereich – Kiefer, Schädel, obere Halswirbelsäule – einen erheblichen Stress im Vagus-Nerv verursachen kann, was zu eine Dysregulation im gesamten von ihm betroffenen Gebiet führt.

Also – lass dich justieren! Ein gut justiertes Körpersystem kann dann durch Übungen unterstützt werden:

Übung 4-7-8 Atmung

4-7-8 Atmung

Langes Ausatmen stimuliert den Vagus-Nerv. Probiere daher im Sitzen, Stehen oder Liegen, Luft durch die Nase 4 Sekunden lang einzuatmen, sie dann für 7 Sekunden anzuhalten, um sie dann für 8 Sekunden durch den Mund wieder abzugeben. Nutze den gesamten Bauch und Brustkorb für die Atmung. Mach das Ganze 8 mal. 

Basis Übung Vagus

Basis

Leg im Sitzen, Stehen oder Liegen beide Hände ineinander verschränkt an deinen Hinterkopf und die obere Halswirbelsäule. Nutz nun nur die Augen – ohne dabei den Kopf zu bewegen – und schau so weit nach rechts wie möglich, halt den Blick dort bis du einen Seufzer oder Gähnen kommen fühlst. Ebenso nach links.

Polyvagales Stretching

Polyvagales Stretching

Leg deine Hände sanft auf die folgenden Stellen und zieh die Haut weich von der Gesichtsmitte weg:

  1. Beide Seiten der Stirn
  2. Beide Wangen nahe der Wangenknochen
  3. Beide Wangen nahe der Kiefergelenke.
Sich mit dem Herzen anfreunden

Sich mit dem Herzen anfreunden

Leg deine Hände auf Herzhöhe auf deinen Brustkorb und zieh sanft von der Körpermitte weg, so wie oben beschrieben. Probier dann auch alle anderen Richtungen (rechts, links, oben, unten, im Uhrzeigersinn oder entgegen) und entscheide dich für diejenige, mit welcher du die am ruhigsten und sichersten fühlst. Bleib dort und wiederhol die 4-7-8-Atmung für bis zu 2 Minuten.

Neurologische Tapes

Neurologische Tapes

Nimm Kinesiotape und schneide dir 2 Stücke je 2-3 cm Länge ab. Klebe die Streifen hinter beide Ohrläppchen, gerade am Nacken herunter.

Menü schließen