Ruf uns gerne an: 0152 53926403
Sonne scheint hinter Bäumen

DAS SONNENVITAMIN

Wozu brauche ich Vitamin D?

Vitamin D, genauer gesagt 25-Hydroxyvitamin-D, ist enorm wichtig für viele Funktionen in unserem Körper. 

Es bedingt die Aufnahme von Kalzium, das heißt, dass dieser für unsere Knochengesundheit  unerlässliche Mineralstoff nur mit vorhandenem Vitamin D überhaupt richtig verarbeitet werden kann!

Unser Immunsystem benötigt es als Futter.

Und selbst unsere mentale Gesundheit profitiert von diesem Vitamin.

Wo bekomme ich mein Vitamin D her?

Unser schlauer Körper produziert Vitamin D ganz allein, wenn Sonnenlicht auf die Haut trifft – um genau zu sein, sind wir in der Lage bis zu 20.000 internationale Einheiten Vitamin D innerhalb von 30 Minuten selber zu produzieren!  Dafür müssen wir lediglich Zeit in der Mittagssonne verbringen (wenn unser Schatten kürzer ist als unser Körper) und zwar „leicht bekleidet“ und ohne Sonnenlotion. 

Aber reicht das aus?

In Norddeutschland haben wir solche Konditionen schätzungsweise von April – September zwischen 11.00 -16.00 Uhr.

Eine Studie von 2016 hat ergeben, dass eine ausreichende Versorgung nur von 38,4 % der erwachsenen Deutschen erreicht wurde. Es scheint also einen deutlichen Mangel zu geben.

Und wer bestimmt die Richtwerte?

Vom Robert-Koch-Institut liegt eine Einschätzung vor, angegeben in nmol oder ng (je nach Labor) im Blutserum.

Demnach ist alles unter 50 nmol/l oder unter 20ng/ml als unzureichend einzuordnen.

Zwischen 50 und 125 nmol/l beziehungsweise 20 und 50 ng/ml liegt laut RKI eine ausreichende Versorgung vor mit Bezug auf die Knochengesundheit.

Alles darüber kann zu einer Überversorgung führen mit Herzrhythmusstörungen oder Nierensteinen als mögliche Folgen. Davon ist aber erst ab Werten von 250 nmol/l auszugehen!

Was ist dein Normal?

Doch was für dich ausreichend ist, bestimmt am Ende nicht der Arzt, sondern: Du! Was soll dein Normal sein?

Alles im Leben spielt sich auf einem Spektrum ab. Durch eine schwarz-weiße Linse zu schauen, bildet niemals die Komplexität eines Menschen ab. 

Wo möchtest du dich aufhalten auf der langen Skala zwischen OPTIMUM und MANGEL?

Lass dir von deiner nächsten Blutuntersuchung einen Ausdruck deiner Werte mitgeben, so dass du informiert bist – gib dich nicht mit „Alles sieht soweit okay aus“ zufrieden.

Ob du daraufhin Maßnahmen ergreifst, ist ja noch dahin gestellt – aber so bist du informiert.

Welche Maßnahmen kann ich denn ergreifen?

Der sicherste und beste Weg ist immer die körpereigene Produktion zu unterstützen. Selbstgemacht ist halt am Besten! Nutze also die immer kräftiger werdenden Sonnenstrahlen, um die Vitamin-D-Produktion deiner Haut anzukurbeln! Aber Achtung – deine Haut muss sich erst noch an die Sonne gewöhnen. Verbrenn dich nicht!

Prüfe deinen Vitamin-D-Speicher. Das geht beim Arzt über einen Bluttest oder durch Selbsttests (30€ im Internet). Vor allem, wenn du dich nicht viel in der Sonne aufhältst, Sonnencreme nutzt und nördlich von Barcelona lebst (ha!), mag es sinnvoll sein, sich einen Überblick zu verschaffen.

Somit weißt du dann auch, ob es wichtig ist, leere Speicher erst aufzufüllen oder ob eine Grundergänzung reicht.

Was soll ich denn als Ergänzung nehmen?

Ganz grob kann man sagen: Um den Vitamin D Spiegel um 2,5 nmol/l anzuheben benötigst du bei 70kg Körpergewicht 10.000 internationale Einheiten (IE) pro Tag. Grundsätzlich kann man ohne weiteres 1.000. – 4.000 IE pro Tag zu sich nehmen. Bei einem Mangel bieten sich hochdosierte Produkte an, das sind dann sogar 20000 IE. 

Viele Produkte enthalten auch Vitamin K2 – denn dessen Ergänzung ist dabei behilflich, das durch Vitamin D absorbierte Kalzium in die Knochen zu bringen. Hier gilt: Bei einer Einnahme von 4000 IE Vitamin D empfehlen sich 150 µg K2.

Wir haben gute Erfahrung mit den Produkten von Sunday Natural gemacht: https://www.sunday.de/vitamin-d/

Schau dich aber gerne um auf dem Markt – und bedenke: Jeder Mensch ist anders. Während einer nach einer Stunde in der Sonne aussieht wie ein Südländer, muss sich ein anderer unterm Schirm verkriechen, um nicht zu verbrennen. Beachte also auch bei der Einnahme von Vitaminen deine individuellen Bedürfnisse.

Und jetzt…ab in die Sonne mit dir!!!

Wir suchen Chiro-Verstärkung!
Melde dich gerne bei uns!

Menü schließen