Ruf uns gerne an: 0152 53926403

ZERO ZUCKER - NULL GUT

ZERO ZUCKER

ZERO!

Das bedeutet NULL.

Null Kalorien zum Beispiel.

So wie es uns Süßungsmittel versprechen, welche sich nicht nur in der Cola Zero, sondern auch in Kaugummis und vielen industriell gefertigten Nahrungsmitteln befinden

Und das Versprechen stimmt. Die Industrie verkauft hier keine Mogelpackung. Und leider gibt es dennoch ein großes ABER

Wie wir ja schon wissen, führt der Konsum von Zucker zur Ausschüttung von Insulin, dem Transportmolekül, welches die Glucose (beachte: nicht die Fructose, die ja in der Tat überhaupt  keinen Nutzen hat) zur Energiegewinnung in die Zellen schleust. 

Viel Glucose = viel Insulin = viel Energie (wenn in Aktion) | viel Fettspeicher (wenn auf der Couch).

Tatsächlich beginnt die Bauchspeicheldrüse sogar schon mit der Produktion von Insulin, sobald etwas Süßes die Zunge berührt. Sie arbeitet sozusagen auf Vorbestellung. 

Das ist praktisch konzipiert – der Körper stellt sich jedoch im Fall von Zuckerersatzstoffen selbst ein Bein. Bei der Cola Zero oder auch dem Kaugummi stellt die Zunge einen süßen Effekt fest – und leitet ganz pflichtbewusst die Bestellung für Insulin weiter nach unten. 

Aber – es kommt ja keine Glucose hinterher. Da werden nun also mehr oder weniger viele Transporter bereitgestellt, die allesamt Leerfahrten verbuchen müssen. Und wisst ihr was? Diese Leere, die fühlen wir sogar – nämlich als Hunger! 

Das ist ein Nachteil der Süßungsmittel – sie führen dazu, dass wir mehr essen. In dem Nachteil für dich und mich sieht die Industrie ihren Vorteil: Sie nutzt den Effekt, indem sie Süßstoffe auch Produkten hinzufügt, in welchen dieser im Grunde gar nicht benötigt wäre. Ganz schön clever.

Der andere Nachteil? Das ist die schon früher beschriebene Einlagerung von Fett. Denn wir ihr vielleicht noch wisst: Der Körper reagiert nicht auf die Glucose, sondern auf das Insulin.

Ein kleiner Trost: Es sieht so aus, als ob der Effekt in der Tat geringer ist bei Süßstoffen als bei „echter“ Glucose. 

Und dennoch: Greift an Ostern lieber zu ein paar echten Schoko-Eiern statt zu vielen Zero-Zucker-Hasen, die es ja dennoch faustdick hinter den Ohren haben!

 

Süßungsmittel zeichnen sich dadurch aus, dass sie süß sind aber keine Kalorien enthalten. Dazu zählen zum Beispiel: 

  • Acesulfam K (E 950)
  • Aspartam (E 951)
  • Cyclamat (E 952)
  • Saccharin (E 954)
  • Sucralose (E955)
  • Thaumatin (E957)
  • Neohesperidin DC (E 959)
  • Steviolglycoside aus Stevia (E960a)

Als Beispiel: Eine Cola Zero enthält Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure, Süßungsmittel (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Aspartam), Aroma, Säureregulator Natriumcitrate, Aroma Koffein.

Menü schließen